Hier direkt informieren

TEL. 07303
07306
/9677-250

Heimat fühlen:
Unser Geronto-Angebot
Fokusthema 3/2017

Unser Illertal, Ihr Zuhause, Familie und Geborgenheit. Heimat kann so vieles sein und jeder hat davon seine eigene Vorstellung. Bei illerSENIO ist Heimat ein zentrales Thema mit allem, was dazu gehört. Spätestens dann, wenn die Umstände oder die persönliche Gesundheit es nicht länger ermöglichen, zuhause in den eigenen vier Wänden zu leben, liegt es an uns: Wie können wir für "unsere" Senioren dieses besondere Gefühl von Heimat erhalten?

Ein herausragendes Beispiel dafür ist unser beschützender Wohnbereich im Caritas-Centrum Vöhringen. Denn hier haben wir einen in der gesamten Region einzigartigen Ort geschaffen, in dem selbst Bewohner mit fortgeschrittener dementieller Erkrankung ein Zuhause finden, das sich wie ein Zuhause anfühlt. 

 

Geronto-Fachkräfte bei illerSENIO

Unser beschützender Wohnbereich bietet in Vöhringen nicht nur geriatrischen Bewohnern eine einmalige Umgebung, sondern auch Pflegekräften mit Zusatzqualifikation als Geronto-Fachkraft. Interessiert? Mehr Details erfahren Sie in unserem Karriere-Bereich.

Unser Wohnbereich bietet
ganzjährig besondere Reize

Was unseren Geronto-Bereich so einzigartig macht...

Großzügiges Platzangebot
Der Bereich zeichnet sich aus durch eine helle, freundliche Beleuchtung und Farbgestaltung. Das großzügige Platzangebot bietet ausreichend Bewegungsfreiheit, aber auch Rückzugsmöglichkeiten. Durch den Beschützenden Rahmen erfahren die Menschen ein Gefühl der Geborgenheit und vertrauten Sicherheit.

Schöner Außenbereich zur vielfältigen Nutzung
Ein schöner Außenbereich erweitert die Möglichkeiten. Besonders in der warmen Jahreszeit finden hier Angebote statt, die den Bewohnern sensorische Anreize und Erlebnisse verschiedener Art bieten – riechen, schmecken, beobachten, hören -. Neben den gärtnerischen Möglichkeiten bietet die Terrasse aber auch Raum für Entspannung und Ausruhen.

Flexibilität und wertschätzende Grundhaltung
Menschen mit Demenz leben ihren ganz eigenen Rhythmus. Sie in ihrer Eigenheit und Einzigartigkeit anzunehmen und zu begleiten bestimmt das Handeln der Mitarbeiter. Dies verlangt ein flexibles Vorgehen und ein Eingehen auf die speziellen Bedürfnissen des Bewohners. Eine wertschätzende, empathische und von ethischen Grundsätzen geleitete Einstellung ist hierfür Grundvoraussetzung.

Erfahrenes Team mit Wunsch nach Weiterentwicklung
Ein erfahrenes Team aus Geronto-Fachkräften, erfahrenen Pflegekräften und motivierten Betreuungskräften sorgen dafür, dass die Bewohner Geborgenheit und Vertrauen erfahren. Die Arbeit mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind verlangt die Bereitschaft zur Selbstreflektion und Arbeit im Team und mit dem Team. Mitarbeiter, die Ideen einbringen und daran interessiert sind gemeinsam das Konzept weiterzuentwickeln.

Ihre Ansprechpartnerin: 
Frau Ursula Sailer-Langediekhoff | Tel: 07306 / 9677-250
u.sailer-langediekhoff@illersenio.de

Zurück