Hier direkt informieren

TEL. 07303
07306
/96770

Applied Design Thinking in der Pflege
Fokusthema 05/2020

Innerhalb einer Projektwoche arbeiteten Studierende der Hochschule Neu-Ulm an fünf Themenstellungen aus dem Bereich der Pflege. Hierbei sind innovative Lösungsansätze für illerSENIO entstanden.

Mit der Projektwoche in Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm wurde ein innovativer Schritt gegangen. Um neue Lösungsansätze zu generieren, arbeiteten 22 Studierende der Fakultäten Gesundheitsmanagement und Informationsmanagement gemeinsam mit illerSENIO an verschiedenen Themenstellungen aus dem Bereich der Pflege.

Aus dem Bereich der Ambulanten Pflege wurden folgende Themen durch die Studierende bearbeitet: „Digitalisierung in der Pflegelandschaft“, „Beratungsgespräche in der Ambulanten Pflege“, „Ausbildungsquoten in der Pflege“, „Personalrekrutierung in Zeiten des Fachkräftemangels“ und „Generationsübergreifende Führungskultur“.

Bei der Lösungserarbeitung kam die von Professor Dr. Schallmo entwickelte Methode zu Applied Design Thinking zum Einsatz, die auch in der Industrie und im Dienstleistungssektor angewandt wird. Diese Methode basiert auf einem Vorgehensmodell mit insgesamt sieben Phasen, die es ermöglicht einerseits kundennahe und gleichzeitig nutzerorientierte Lösungen in einem kurzen Zeitraum zu entwickeln.

Für die Projektleitung seitens illerSENIO, Karolin Lotz, Leitung Ambulante Dienste, war das Projekt ein voller Erfolg. „Ich bin immer noch fasziniert, wie es die Studenten innerhalb von nur vier Tagen geschafft haben so wertvolle und praxisnahe Ergebnisse zu erarbeiten. Wir freuen uns sehr über innovative und moderne Lösungsansätze für unsere Kunden und Kollegen und Kolleginnen in der Pflege“. Auch Professor Dr. Sylvia Schafmeister ist begeistert von der Projektwoche. „Ein offener Blick für die tatsächlichen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und Angehörigen und die kreative Methodik führten zu neuen Problemlösungen für die doch sehr spezifischen Pflegesituationen. Eine wirkliche Bereicherung und tolle Leistung der Studierenden!“

Zu den erarbeiteten Lösungen gehörten unter anderem ein Social Media-Konzept zur Gewinnung von neuen Auszubildende, ein integratives Probearbeitskonzept für potentielle zukünftige Fachkräfte und ein innovativer Ansatz für Beratungsgespräche.

Ein Erklärvideo zum Test Lab

Die offizielle Pressemitteilung der HNU finden Sie hier auf der Seite der Hochschule. 

Zurück