MdL Dr. Beate Merk zu Besuch bei illerSENIO

Illertissen, 09.03.2023. Dr. Beate Merk (MdL) nutzte Ihren Besuch bei illerSENIO um sich umfassend zu informieren, welche innovativen Wohn-, Betreuungs- und Pflegeformen die Region heute zu bieten hat. Unser Standort in Illertissen bietet mit dem Senioren-Quartier "Wohnen im Rosengarten", der außergewöhnlichen Tagespflege sowie dem angrenzende Caritas-Centrum ideale Voraussetzungen um die Vielfalt der Möglichkeiten im Rahmen einer Besichtigungstour kennenzulernen.

Besonderer Besuch in Illertissen: Begleitet und gut informiert durch illerSENIO Geschäftsführer Dominik Rommel, Einrichtungsleiter Martin Schwarz und der Gesamt-Bereichsleitung für Tagespflege Franziska Valenta sowie der Gesamt-Bereichsleitung für Ambulante Pflege Karolin Lotz startete Dr. Merk ihre Besichtigungstour im Senioren-Quartier "Wohnen im Rosengarten". Dessen Konzept beruht auf der Idee, dass Seniorenwohnen heute mehr sein sollte als das bloße Resultat von barrierearmem Bauen. Stattdessen finden Bewohnerinnen und Bewohner hier seit 2020 ein Konzept, welches hochwertigen Wohnraum mit einem lückenlosen Dienstleistungskonzept verknüpft – von autarker Wärme- und Stromversorgung bis hin zum frisch gekochten Mittagsmenü. Im Gespräch mit Mieterin Erika Thaller (89), erfuhr Dr. Merk bei einer Stippvisite in deren Wohnung aus erster Hand, wie sich das alltägliche Leben für Senioren hier im Alltag anfühlt.

Teil des Wohnquartiers sind daneben auch die Personal-Apartments im so genannten "Family House" – die nächste Station der Besichtigungstour. Weil bezahlbarer Wohnraum ähnlich rar ist wie gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bringt illerSENIO im "Family House" konsequent beides zusammen. Deutlich unter marktüblichen Mietpreisen werden hier einerseits hochwertiger Wohnraum für Paare, andererseits vollständig möblierte Mikro-Apartments für Singles, insbesondere für Berufsanfänger und Quereinsteiger, an interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung bereitgestellt.


Schönste Tagespflege Bayerns
Zweifelsohne einer der Höhepunkte während der gemeinsamen Begehung: Die 2020 eröffnete illerSENIO Tagespflege. Die Illertisser Einrichtung perfektioniert eine Betreuungsform, deren Siegeszug sich bundesweit fortsetzt. Seit einigen Jahren hat sich illerSENIO im Landkreis mit inzwischen fünf Einrichtungen zum Experten für Tagespflege entwickelt. Überregional hat die Eröffnung der Tagespflege Illertissen für Beachtung gesorgt, in Fachkreisen gilt sie als Benchmark und als die schönste im gesamten Freistaat.

Zum Abschluss der Tour konnte Frau Dr. Merk eines der 2020 neu gestalteten Bewohnerzimmer im benachbarten illerSENIO Caritas-Centrum besichtigen. Als eines von demnächst drei illerSENIO Pflegeheimen in der Region finden hier seit 1989 etwas mehr als 100 Seniorinnen und Senioren Ihr Zuhause im Alter.

Seit 2022 beherbergt der Anbau des Pflegeheims auch deutlich jüngere Bewohnerinnen und Bewohner, teilweise im Vorschulalter: Mit einer beherzten Aktion schuf illerSENIO im März letzten Jahres kurzerhand 14 Wohnungen für Flüchtende aus der Ukraine. Ukrainische Pflege- und Hauswirtschaftskräfte fanden hier seither mit ihren Familien nicht nur kurzfristig Zuflucht. Vielmehr wird den Familien durch illerSENIO eine echte Perspektive geboten. Neben günstigem Wohnraum, gut bezahlter Arbeit und einer ukrainische Community organisierte illerSENIO Sprachkurse und umfassende Hilfe bei der Eingewöhnung.

Gemeinsamer Rundgang in Illertissen

Zurück