Carolin,
Pflegekraft in Illertissen

Pflegeexperten, Fachberater, Küchenprofis, Lebensretter, Alleinunterhalter, Seelsorger und viele mehr. Was sie zu illerSENIO gebracht hat, was ihnen hier am besten gefällt... wir haben nachgefragt.

Aus Feinmechanik wird Feingefühl -
seit 2016 bei illerSENIO

Wie sind Sie auf illerSENIO als Arbeitsgeber aufmerksam geworden?
In meiner Schulzeit habe ich ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum bei illerSENIO absolviert. Hier kam ich zum ersten Mal in Berührung mit illerSENIO und dem Pflegeberuf.

Welche Gründe waren ausschlaggebend für Ihre Bewerbung bei illerSENIO?
Nach der Schule habe ich dann eine Ausbildung zur Feinwerkmechanikerin begonnen und lange in diesem Beruf gearbeitet. Allerdings musste ich auf Grund gesundheitlicher Probleme meinen Beruf aufgeben und mir eine neue Perspektive suchen.
Ich habe mich dann an mein Praktikum aus der Schulzeit zurückerinnert und beschlossen mich für den Beruf der Altenpflegehelferin zu bewerben. Nach einem Jahr als Pflegehelferin, beschloss ich die Ausbildung bei illerSENIO zur Fachkraft zu machen, welche ich dann 2020 auch erfolgreich abgeschlossen habe.

Welcher Teil in Ihrem Berufsleben begeistert Sie am meisten?
Die Pflege ist ein sehr vielseitiger Beruf. An erster Stelle steht der Umgang mit den Menschen. Mich interessieren auch die medizinischen Einblicke, die der Beruf einem ermöglicht. Zudem ist es eine zukunftsorientierte und krisensichere Arbeit.

Welche Eigenschaften braucht man Ihrer Meinung nach um in diesem Berufsfeld zu bestehen?
Was man braucht ist Empathie. Man muss sich in den Menschen hineinversetzen können und sie verstehen, um ihnen bestmöglich helfen und sie unterstützen zu können. Außerdem ist ein Interesse und Verständnis für medizinische Zusammenhänge wichtig. Die Pflege beinhaltet nämlich viel mehr als die Grundpflege der Bewohner und die Unterstützung beim Essen etc.. Auch nicht zu unterschätzen ist die eigene Fitness, immerhin ist es körperliche Arbeit, bei der Kraft und Ausdauer gefragt sind.

Gab es ein besonders schönes Erlebnis an Ihrem Arbeitsplatz?
Während meiner Ausbildung habe ich eine Aktivierungsrunde mit einigen Bewohnern gemacht. Dabei habe ich ihnen Kräuter mitgebracht, die sie durch riechen erraten sollten. Ich versuchte eine Frau miteinzubeziehen, die eigentlich nicht mehr sprechen und reagieren konnte. Als ich ihr die Kräuter an die Nase hielt, damit sie diese riechen konnte, drückte sie ganz fest meine Hand und murmelte mir die Antwort zu.

Was haben Sie von Ihrem Arbeitsplatz für Ihr Leben mitnehmen können?
Man muss immer versuchen die Ruhe zu bewahren. Bei einem Notfall sollte man nicht panisch werden, sondern mit einem klaren Kopf das Problem angehen. Außerdem habe ich gelernt, dass die Gesundheit das wichtigste im Leben ist.

Haben sie ein besonderes Hobby?
Meine zwei Hunde sind mein Hobby. Wenn ich mit ihnen draußen in der Natur bin kann ich komplett abschalten. Außerdem mache ich zusätzlich sehr gerne Sport.

Zurück