Martina,
Betreuungskraft in Illertissen

Pflegeexperten, Fachberater, Küchenprofis, Lebensretter, Alleinunterhalter, Seelsorger und viele mehr. Was sie zu illerSENIO gebracht hat, was ihnen hier am besten gefällt... wir haben nachgefragt.

Selbstdiagnose: Helfersyndrom -
seit 2014 bei illerSENIO

Wie lange sind Sie schon bei illerSENIO?
Ich bin bei illerSENIO seit November 2014.

Wie sind Sie auf illerSENIO als Arbeitsgeber aufmerksam geworden?
Über Freunde und Bekannte.

Welche Gründe waren ausschlaggebend für Ihre Bewerbung bei illerSENIO?
Die Offenheit hier manche Dinge anzugehen aber auch einfach die Arbeit mit den Bewohnern haben mich damals dazu bewogen, mich bei illerSENIO zu bewerben.

Warum begeistert Sie das Arbeiten in einer sozialen Einrichtung?
Ich „leide“ am klassischen Helfersyndrom. Menschen zu unterstützen und ihnen Lebensqualität und einen Lebenssinn zu geben motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Das ist es auch, was mich an meiner Arbeit so begeistert.

Welche Eigenschaften braucht man Ihrer Meinung nach um in diesem Berufsfeld zu bestehen?
Vor allem Empathie, Kontaktfreudigkeit, Spontanität und Flexibilität. Wichtig ist es auch, dass man selbstständig arbeiten kann, aber auch teamfähig ist. Man sollte einfach Freude bei der Arbeit mit den Bewohnern haben.

Gab es ein besonders schönes Erlebnis an Ihrem Arbeitsplatz?
Eigentlich hält jeder Tag ein schönes Erlebnis bereit. Besonders schön für mich war es aber, als eine Bewohnerin, die zuerst bei keinem zentralen Angebot teilnehmen wollte, jetzt zu meinem persönlichen Dauergast geworden ist.

Was haben Sie von Ihrem Arbeitsplatz für Ihr Leben mitnehmen können?
Eigentlich nichts, alles was an meiner Arbeit wichtig ist und was ich auch während meiner Tätigkeit hier erlebt habe, war mir bereits im Voraus schon bewusst.

Wie finden Sie einen guten Ausgleich zu Ihrer Arbeit?
Ich liebe meine Arbeit und eigentlich ist neben meiner Familie und meinen Enkeln die Arbeit auch mein Hobby.

 

 

Zurück